Hellweg Grundschule

07:30  - 13:30

Di., Mi. :

07:00  - 13:30

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Die Homepage der Hellweg Grundschule wird vom Förderverein finanziert!

Projekte der OGS

AGs 2.Halbjahr 2024

Auch im 2. Halbjahr 2024 konnten wir unseren Kindern wieder ein breites Portfolio an AGs anbieten. Bei kreativen, musikalischen, leckeren und sportlichen Angeboten hatten die Kinder im Nachmittagsbereich ein vielfältiges Programm.

AGs im Bereich Kochen und Backen

AGs im Kreativbereich

AGs im Bereich Musik

Aktivitäten in den Osterferien 2024

In den Osterferien hatten die Kinder bei einem Ausflug in den Zoo Dortmund die Möglichkeit, die vielfältige Welt der Tiere kennen zu lernen.

Neben den sonstigen Bastelangeboten fertigten die Kinder ihre eigenen, hinterher zu suchenden Osterkörbchen. Die OGS sorgte natürlich für die Füllung der Körbchen ;)

Als Abschluss der Osterferienbetreung organisierten wir als Highlight ein gemeinsames Frühstück. Anschließend durften dann natürlich die Osterkörbchen gesucht und gefunden werden.

AGs im Schuljahr 2022/2023

Wir konnten unseren Kindern im letzten Schuljahr wieder ein breites Portfolio an AGs anbieten. Bei kreativen, musikalischen, leckeren und sportlichen Angeboten hatten die Kinder im Nachmittagsbereich ein vielfältiges Programm.

AGs im Kreativbereich: Lego Masters / Nähen / Kreativbuch

AG Schülerzeitung, Backen, Sport und Musik

Eltern-Kind-Spielenachmittage in der OGS

Im Rahmen des Wettbewerbes des Vereins "Spiel des Jahres" führten wir als Abschluss eines ganzen Spielejahres erfolgreich drei Eltern-Kind-Spielenachmittage in der OGS durch. Für Spielspaß und gute Laune sorgten alle Beteiligten.

Projektwoche zu St. Martin

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche zu St. Martin konnten die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Das Abschlussfest wurde von vielen Schülern, Geschwisterkindern, Mamas, Papas und Großeltern besucht.

Mundharmonika Workshop

Zum ersten mal fand am 24.10.2022 der Mundharmonika-Workshop mit Chris Kramer in der OGS statt.

HipHop-Workshop

Sommeraktivitäten 2022

Eine besondere Aktivität des Sommers 2022 war die OGS-Kinder-Olympiade

Sommerzeit bedeutet Ausflugszeit :)

Im Rahmen des Schulfestes stellte die Theater AG ihr Stück vor.

Ostern 2022

erfreuliche NEWS!

Diese Spiele wurden uns vom Verein Spiel des Jahres im Wert von 500€ gespendet.
Die OGS nahm dies als Anlass, zu einem "Spieleabend mit Schmackes" einzuladen. :)

Aktivitäten rund um die Adventszeit

Die Adventszeit ist für die Kinder immer eine besondere Zeit. Die Kinder freuten sich, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten, welchen von vielen Einschränkungen geprägt ist, die Möglichkeit hatten, an den vielfältigen, coronakonformen Aktivitäten der OGS teilzumehmen.

Kurzes Intermezzo: Herbstzeit = Erntezeit

Hierbei handet es sich weder um Projekt -noch Bastelarbeiten, aber wir finden, wir sollten die Kinder für ihre Begeisterung für den OGS-Garten und dessen Produkte auch mal loben.  (Zwinkersmiley)

Gruppeninterne AG "Roter Raum"

So langsam besteht immerhin wieder die Möglichkeit, gruppeninterne AGs zu realisieren. Das erste Zusammentreffen der Mädchen -und Jungen AG trägt bereits Früchte! (Gemeinschaftsprojekt)