Aktuelles vom Förderverein

Unser neuer Vorstand des Fördervereins:

1.  Vorsitzender:     Tobias Brambach,

2. Vorsitzender:     Maik Rosenow,

Kassiererin:            Nicole Hartmann

Der Förderverein möchte dazu beitragen die Rahmenbedingungen des Lernens für die SchülerInnen – unsere Kinder – zu verbessern und unterstützt daher im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten das Kollegium. Aber auch der Spaß am Lernen soll nicht zu kurz kommen, so dass wir bemüht sind immer wieder motivierende und spannende Projekte an unserer Schule durchzuführen. Alle Eltern, die sich mit neuen Ideen einbringen möchten, sind herzlich zur Kontaktaufnahme und Mitarbeit eingeladen!

Förderverein Hellweg-Grundschule Dortmund-Asseln e.V.

Am Petersheck 9, 44319 Dortmund

eingetragen beim Amtgericht Dortmund - Vereinsregister-Nr. 4204

Erreichbar sind wir über folgende E-mail-Adresse: hsafoerderverein@gmail.com

Blick in den Himmel

Der Förderverein hat im Jahr 2018 den Besuch des Schulplanetariums für alle Schülerinnen und Schüler der Hellweg Grundschule finanziert.

In der Turnhalle wurde ein kleines Planetarium aufgebaut, in dem die Schülerinnnen und Schüler der 1. und 2. Klassen einen Film über Lars, den kleinen Eisbären, sehen konnten.

Den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen wurde ein Film über die Reise eines Pinguins und eines Eisbären zum Mond und zum Saturn gezeigt.

Das Geld dazu stammt u.a. aus dem Sponsorenlauf.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Förderer

des Fördervereins!

Infos zu kommenden Projekten

In diesem Schuljahr findet nach 2016 erneut die Projektwoche „Trommelzauber“ statt. Das Projekt stärkt den Gemeinschaftssinn und fördert musikalische und sportliche Kompetenzen. Und natürlich macht es viel Spaß… Nähere Informationen finden Sie hier: (Verlinkung https://trommelzauber.de/) Die Kosten werden in voller Höhe vom Förderverein übernommen.

Sponsorenlauf: Auch in diesem Jahr wird ein Sponsorenlauf durchgeführt. Dieser bildet neben den Mitgliederbeiträgen die Haupteinnahme des Fördervereins. Auch hier gilt, dass die Einnahmen in voller Höhe den Kindern der Hellweg-Grundschule zu Gute kommen. Der Termin für das Jahr 2020 wird noch über die Schulpost bekannt gegeben.

Wir planen in diesem Jahr ein Gruselfest auszurichten, das am 6. November 2020 stattfinden soll. Ohne die Unterstützung der Eltern kann das Gruselfest allerdings nicht stattfinden. Nähere Informationen erfolgen im Rahmen der Elternabende im Januar / Februar 2020.

Infos zu erfolgreichen Aktionen

Das Thema Mobbing ist auch in Asseln angekommen. Ergänzend zur Schulsozialarbeit finanziert der Förderverein fast schon aus Tradition die Teamgeister-Hefte für alle SchülerInnen der Hellweg-Grundschule. „TEAMGEISTER sorgt durch ein professionelles Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen für ein respektvolles Miteinander in der Grundschule.“ Nähere Informationen finden Sie hier (Verlinkung: https://www.teamgeister-gs.de/).

Der Sponsorenlauf fand im Jahr 2019 auf dem Sportplatz am Grüningsweg statt und brachte dem Förderverein eine Einnahme in Höhe von 2.500€. Dafür vielen Dank an alle HelferInnen, Sponsoren und vor allem an die fleißigen LäuferInnen!