Kontakt

Hellweg Grundschule

Am Petersheck 9

44319 Dortmund

 

Telefon: 0231 - 28673660
Telefax: 0231 - 28673668

 

E-Mail-Kontakt

hellweg-grundschule@stadtdo.de

Unsere Öffnungszeiten

Mo., Do. :

07:30  - 13:30 

Di., Mi. :

07:00  - 13:30 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Die Homepage der Hellweg Grundschule wird vom Förderverein finanziert!

Raben und Frösche auf Abenteuerreise
Die Klassen 3a und 3b sind vom 6.9. - 8.9. auf Klassenfahrt ins Tipi-Camp nach Hörstel gefahren. 
Die Kinder und Lehrerinnen haben bei schönstem Wetter drei wunderbare Tage mit vielen Spielmöglichkeiten und vor allem einer Menge Spaß verbracht. Wasserspaß und ein „Kiosk“ mit Süßigkeiten, aber auch Obst und Gemüse, durften natürlich nicht fehlen.
Geschlafen wurde in Zelten mit eigener Isomatte und eigenem Schlafsack.
Selbstverständlich wurde im Vorfeld das Thema „Native Americans“ im Sachunterricht ausführlich behandelt. 

 

                                                                                                                                                          09.08.2023

Zum Thema „Apfelernte“ machte die Klasse 4C einen Ausflug zum Schulbiologischen Zentrum im Rombergpark.

Dort sammelten wir gemeinsam Äpfel, wuschen, mahlten und pressten sie und konnten anschließend den frischen Apfelsaft genießen.

02.06.23

 

 

 

 

Die Klasse 3a gestaltet Musikplakate

Am 9.05.2023 war die Klasse 4c zu Gast beim Radiosender 91,2. Nach einer kurzen Einführung, wie Radio funktioniert, bekamen die Kinder Einblicke in das Redaktionsleben. Sie durften ein Studio besuchen, einem Moderator live in seiner Sendung über die Schulter schauen und selbst in ein Mikrofon sprechen. Besonders spannend war es, die Moderatoren mal live zu sehen und ihnen Fragen stellen zu dürfen. Zum Schluss gab es noch für jedes Kind eine Radio 91,2 Tasche mit Reporterblock und anderen Überraschungen.

Am 2.05.2023 besuchte die Klasse 4c im Rahmen der Coronaförderung das Geländer von Erlebt-was e.V. und tobte sich den gesamten Vormittag dort aus. Mountainbiken über Feld, Wald und Wiese sowie das Klettern an einer Kletterwand in freier Natur standen auf dem Programm. Alle Beteiligten trotzten dem Regenwetter und fuhren mit bleibenden Erinnerungen wieder glücklich nach Hause.

Am Mittwoch, 29.03.2023 haben die KlassensiegerInnen aus dem 4. Jahrgang ihr Vorlesen vor der „Jury“ präsentiert.

Von unseren VorleserInnen Tim, Emilia und Isabella hat Emilia das Rennen gemacht. Sie haben alle drei super gelesen und die Entscheidung war deshalb nicht einfach. Es war am Ende zwar knapp, aber Emilia konnte vor allem durch den Vortrag ihres eigenen Textes überzeugen!

Wir gratulieren den KlassensiegerInnen herzlich und drücken Emilia die Daumen für den Bezirksentscheid!

 

 

 

 

 

Der Einzug von Jesus in Jerusalem bis zur Auferstehung an Ostern.

Die Klassen 3b und 3c besuchten die JH Haltern am See und unternahmen eine "Zeitreise" ins alte Rom. Am 1.Tag gab es zunächst eine Rallye rund um die Jugendherberge und abends ein großes Lagerfeuer an dem Stockbrot gegrillt wurde. Zudem konnten sich die Kinder auch im Feuerspucken probieren. Am 2.Tag fanden mehrere Gladiatorenspiele statt und im Wald wurden in Kleingruppen verschiedene Lager gebaut und fleißig Handel betrieben. Am letzten Abend fand nach bestandener Mutprobe im Wald noch eine Abschlussparty in der Jugendherberge statt.

13.03.2023

 

 

 

Der neue Klassenkamerad ist gut angekommen.

10.03.2023

 

 

 

Die Klasse 3a von Frau Samariter bereitet sich auf Ostern vor.

 

 

Erneut präsentierten Kinder in der Klasse 3a ein

Themenreferat zum Thema Klimawandel.

27.01.2023

Pinguine in der Zooschule

Die Pinguine der Klasse 2c besuchten am Donnerstag die Zooschule und beschäftigten sich dort mit der "Erlebniswelt Zoo".

Auf einem großen Rundgang durch den Dortmunder Zoo haben die Kinder Flamingos, Giraffen, Kängurus, Ameisenbären und viele andere Tiere kennengelernt und interessante Dinge über sie erfahren. Besonderes fasziniert und erfreut waren die Kinder davon ihre tierischen Maskottchen live zu sehen.

 

 

 

Auf dem Weg ins Theater mit der 3a

Die Klasse 3a besucht das Weihnachtsdorf und backt Plätzchen. Am nächsten Morgen ging es zum Mondo Mio in den Westfalenpark und Weihnachtsbräuchen aus aller Welt wurden wichtig.

 

 

 

Eltern und Kinder der Klasse 3A basteln Laternen und gestalten einen Martinsumzug.

Es war ein gelungener Nachmittag.

 

 

Die Klasse 3A von Frau Samariter verfasst mit dem Klassentier regelmäßig Wochenendaufsätze. Jede Schülerin und jeder Schüler darf reihum Franz mit nach Hause nehmen.

 

 

 

 

 

Die Klasse 3a bereitet monatlich eigenes erdachte Themenreferate vor.

 

Druckversion | Sitemap
© Hellweg-Grundschule Dortmund-Asseln