Ansprechpartnerin:   Astrid Hansen-Gurung

Tel.:  0231- 28673662

Tel.: 01522/ 1826306

E-Mail: ahansen-gurung@stadtdo.de

Sprechzeiten:             montags, donnerstags und freitags

von 8:00 -13:00 Uhr

Sprechzeiten für

die Eltern :                  montags  von 8: 00- 8:45 Uhr

sowie nach Terminvereinbarung

Raum 8 (Hauptgebäude 2.Etage)

Aufgabenfelder:

Für Kinder:                                                             Für Eltern:

-Sprechstunde                                                    -Beratung in allen Lebensfragen

-Einzel-und Gruppengespräche                    -Kontakt zu öffentlichen Institutionen

-Sozialkompetenztraining                                 vermittlen

-Streitschlichter AG                                            -Elterncafé

-Beratung und Begleitung  in                          -Beratung im Bereich des Bildungs- und

unterschiedlichen Lebenslagen                     Teilhabepaketes

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht!

Weitere Unterstützung bietet das Jugendamt der Stadt Dortmund:

Hilfe und Beratung

Egal welches Problem: Sucht, Gewalt, Missbrauch, Wohnungsnot, Depressionen, Geldprobleme, Mobbing, Lebensfragen usw.: Das Jugendamt Dortmund berät, hilft und unterstützt!

Das Jugendamt Dortmund bietet Unterstützung für Familien und junge Menschen in allen Problem- und Konfliktsituationen. Die Leistungen umfassen sowohl pädagogische, wirtschaftliche als auch psychologische Hilfen.

Das Beratungsangebot wird in allen Fällen vertraulich behandelt. Zudem ist die Beratung immer kostenlos.

Kinder und Jugendliche haben das Recht, eigenständig eine Beratrung in Anspruch zu nehmen, dazu brauchen sie nicht das Einverständnis ihrer Eltern.

Es gibt in Dortmund in allen Stadtbezirken und in der Innenstadt Jugendhilfedienste, die für Familien, Kinder und Jugendlichen ihre Hilfe und Unterstützung anbieten. Für Asseln ist der Jugendhilfedienst  Brackel zuständig.

Jugendhilfedienst Brackel, Brackeler hellweg 170, 44309 Dortmund

Soforthilfe

Notruf

In akuten Fällen, falls eine direkte Gefahrenabwehr notwendig wird, sollte immer die Polizei alamiert werden Tel.: 110